"Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis."
Ernst von Feuchtersleben

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
Dieter Hildebrandt

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht."
Aristoteles


Bildung

Wir verstehen den Begriff der Bildung auf zwei Ebenen: 1. klassisch als Vermittlung von Spezialwissen, was auf unsere Fortbildungen anspielt. 2. Bildung als Persönlichkeitsbildung, die vor allem bei der Begleitung des Europäischen Freiwilligendienstes im Ausland zum Tragen kommt. Die aber auch als Basis allen unseren Projekten zugrunde liegt, da die TeilnehmerInnen nie losgelöst von ihrer konkreten Arbeit und ihrem sonstigen Lebenskontext betrachtet werden können. Entsprechend werden diese Aspekte berücksichtigt, um so die Inhalte der Projekte nachhaltiger im Gedächtnis zu verankern. Ein weiteres Anliegen ist es, die Vermittlung der Inhalte so praktisch wie möglich zu gestalten: Sowohl während unserer Seminare als auch in Form von Handwerkzeug, das einfach und schnell in die eigene Arbeit übernommen werden kann. Nur so kann Bildung lebendig sein und wiederum weitergegeben werden. Grundsätzlich läßt sich unser Angebot konzeptionell in Zielgruppe, Inhalt, Zielsetzung und zeitlichem Rahmen den jeweiligen Gegebenheiten von Trägern, Institutionen oder Firmen anpassen. Auch können wir uns vorstellen, unsere Angebotspalette nach Wunsch entsprechend zu erweitern.

Aktuelle Projekte

Erstellung des Kinderstadtplanes für die Verbandsgemeinde Bodenheim

Zielgruppe: Grundschulkinder aus Mainz
Inhalt: Durchführung einer Partizipation mit Kindern einer Klasse aus den Grundschulen der Verbandsgemeinde Bodenheim. Im ersten Gespräch mit der Klasse wird erfragt, welche Plätze sie in ihrem Wohnort kennen und aufsuchen. Bei einer Begehung werden die Plätze besichtigt und von den Kindern bewertet. Diese Arbeit wird von einer/einem GrafikerIn in den üblichen Stadtplan eingearbeitet und mit für Kinder relevanten Institutionen ergänzt.
Ziel: Erstellung eines Kinderstadtplans, der von Kindern für Kinder erstellt wurde. Einbezug der Kinder und deren Bedürfnisse und Meinungen.
Zeitlicher Rahmen: Pro Klasse ca. 10 Stunden

Fortbildungen im Bereich Konstruktives Streiten/Mediation

Zielgruppe: Multiplikatoren und Multiplikatorinnen in Pädagogik und/oder Sport
Inhalt: Eigener Umgang mit Konflikten; Konstruktive Kommunikation; eigene Kommunikationsfähigkeit fördern; Destruktives Streiten; Konstruktives Streiten; Methode der Mediation; Haltung der Mediation; Ausprobieren in Rollenspielen; Notwendige Rahmenbedingungen als Voraussetzungen für Umsetzung des Gelernten; Zielüberprüfung
Ziel: "Ich nehme für meine pädagogische Tätigkeit allgemeines Hintergrundwissen plus konkrete Ideen zum Thema Konstruktiver Umgang mit Konflikten mit."
Praktisches Handwerkszeug für Konflikte auf den drei Ebenen:
Streit zwischen meinen KlientInnen, Streit mit einer KlientIn, Streit mit einer KollegIn
Zeitlicher Rahmen: Mindestens 1 Tag

Fortbildung zum Umgang mit schwierigen männlichen Jugendlichen

Zielgruppe: TrainerInnen, die vorwiegend mit Jungen oder jungen Männern im Sport zu tun haben.
Inhalt: Anhand von Informationen und Praxisbeispielen wird miteinander im kollegialen Austausch und unter Anleitung geklärt, welche Möglichkeiten der pädagogischen Einflussnahme zur Verfügung stehen. Und was dabei beachtet werden sollte.
Ziel: Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung von Jungen und ihrem störenden Verhalten. Erarbeitung von konkreten Handlungsweisen im Umgang mit schwierigen Jungen.
Zeitlicher Rahmen: 1 Tag (Nächste Veranstaltung: 7.10.2006; 9.30 - 17.00 Uhr in der Sportschule Frankfurt)

Projekte, die wir bereits angeboten haben:

Unsere bisherigen Kooperationspartner der Bildungs-Projekte:

  • BDKJ Hamburg
  • BDKJ Mainz
  • Bundesstelle BDKJ Düsseldorf
  • Jugendamt der Stadt Mainz
  • Sportjugend Hessen