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"Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis." "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung." "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht."
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Zielgruppe: | Grundschulkinder aus Mainz |
Inhalt: | Durchführung einer Partizipation mit Kindern einer Klasse aus den Grundschulen der Verbandsgemeinde Bodenheim. Im ersten Gespräch mit der Klasse wird erfragt, welche Plätze sie in ihrem Wohnort kennen und aufsuchen. Bei einer Begehung werden die Plätze besichtigt und von den Kindern bewertet. Diese Arbeit wird von einer/einem GrafikerIn in den üblichen Stadtplan eingearbeitet und mit für Kinder relevanten Institutionen ergänzt. |
Ziel: | Erstellung eines Kinderstadtplans, der von Kindern für Kinder erstellt wurde. Einbezug der Kinder und deren Bedürfnisse und Meinungen. |
Zeitlicher Rahmen: | Pro Klasse ca. 10 Stunden |
Zielgruppe: | Multiplikatoren und Multiplikatorinnen in Pädagogik und/oder Sport |
Inhalt: | Eigener Umgang mit Konflikten; Konstruktive Kommunikation; eigene Kommunikationsfähigkeit fördern; Destruktives Streiten; Konstruktives Streiten; Methode der Mediation; Haltung der Mediation; Ausprobieren in Rollenspielen; Notwendige Rahmenbedingungen als Voraussetzungen für Umsetzung des Gelernten; Zielüberprüfung |
Ziel: | "Ich nehme für meine pädagogische Tätigkeit allgemeines Hintergrundwissen plus konkrete Ideen zum Thema Konstruktiver Umgang mit Konflikten mit." Praktisches Handwerkszeug für Konflikte auf den drei Ebenen: Streit zwischen meinen KlientInnen, Streit mit einer KlientIn, Streit mit einer KollegIn |
Zeitlicher Rahmen: | Mindestens 1 Tag |
Zielgruppe: | TrainerInnen, die vorwiegend mit Jungen oder jungen Männern im Sport zu tun haben. |
Inhalt: | Anhand von Informationen und Praxisbeispielen wird miteinander im kollegialen Austausch und unter Anleitung geklärt, welche Möglichkeiten der pädagogischen Einflussnahme zur Verfügung stehen. Und was dabei beachtet werden sollte. |
Ziel: | Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung von Jungen und ihrem störenden Verhalten. Erarbeitung von konkreten Handlungsweisen im Umgang mit schwierigen Jungen. |
Zeitlicher Rahmen: | 1 Tag (Nächste Veranstaltung: 7.10.2006; 9.30 - 17.00 Uhr in der Sportschule Frankfurt) |
Projekte, die wir bereits angeboten haben:
Unsere bisherigen Kooperationspartner der Bildungs-Projekte: