"Unser Charakter wird noch mehr durch den Mangel gewisser Erlebnisse als durch das, was man erlebt, bestimmt."
Friedrich Nietzsche

"Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis."
Oscar Wilde

"Erlebnisse sind die Quellen, aus denen jeder Teil eines künstlerischen Werkes gespeist wird."
Wilhelm Dilthey


Erlebnis

Erlebnispädagogik steht in engerem Sinne für die Nutzung von Natursportaktivitäten zum Zweck der Persönlichkeitsförderung, in der Praxis werden die Aspekte Natursport, Abenteuer, Erfahrung und Erlebnis je nach Übung betont. Dabei werden heutzutage erlebnispädagogische Angebote als spektakuläre und teilweise exotisch wirkende Aktionen durchgeführt. Das Wort Erlebnis wird inflationär benutzt, nahezu alles ist ein Erlebnis: Fernseh-Erlebnis, Geschmacks-Erlebnis, Erlebnis-Urlaub usw.. Es ist schwierig, die wirklichen Erlebnisse herauszufiltern und diese erfahrbar zu gestalten, so daß sie gewinnbringend verarbeitet werden können.

Wir verstehen ein Erlebnis als etwas nicht alltägliches, das Spaß bereiten soll, aber immer auch mit einem Inhalt verbunden ist. Die Reflexion des Erlebten gehört für uns genauso dazu wie der Gruppeneffekt, die damit verbundene Dynamik sowie der Austausch untereinander. Und alles mit einer gewissen Sensibilität behandelt, um einer "Überpädagogisierung" in Form von Endlos-Reflexion oder Erlebnis-Anleitung zu entgehen.

Grundsätzlich läßt sich unser Angebot konzeptionell in Zielgruppe, Inhalt, Zielsetzung und zeitlichem Rahmen den jeweiligen Gegebenheiten von Trägern, Institutionen oder Firmen anpassen. Auch können wir uns vorstellen, unsere Angebotspalette nach Wunsch entsprechend zu erweitern.

Aktuelle Projekte

Netzstadtspiel

Zielgruppe: Inhaber der Ferienkarte von Mainz
Inhalt: Die TeilnehmerInnen lernen sich in einem Vortreffen kennen. Dabei werden schon die ersten Gruppenprozesse deutlich. Bei Spielbeginn erhält die Gruppe Aufgaben, die sie innerhalb von 36 Stunden lösen muß. Parallel gehen Gruppen in anderen Städten auch daran, die Aufgaben zu lösen. Die Lösungen müssen so aufgearbeitet werden, dass sie im Internet präsentiert werden können, die Bewertung findet durch die anderen Städte statt.
Ziel: Kennenlernen der eigenen Stadt, Ausprobieren von Gruppendynamik und unterschiedlichen Gruppenrollen, Kreativität, selbstverantwortliches Handeln, Arbeit mit dem Medium Internet.
Zeitlicher Rahmen: 3 Tage in den Sommerferien

Segelfreizeit

Zielgruppe: Menschen ab 12 Jahren
Inhalt: Planung und Durchführung einer Gruppenreise zum holländischen Ijsselmeer mit integriertem Segeltörn. Die TeilnehmerInnen sind von Beginn der Planung an integriert und können sich so ihre gruppen-individuelle Reise zusammenstellen von was essen wir bis wo reisen wir hin. Wichtig sind dabei klare Absprachen und Aufgabenteilung, sowohl auf Deck als auch darunter oder an Land.
Ziel: Verantwortung übernehmen, Absprachen einhalten, Kommunikation in der Gruppe. Alle ziehen an einem Strang. Natur und Gemeinschaft erleben.
Zeitlicher Rahmen: Variabel, wir empfehlen 1 Woche

Projekte, die wir bereits angeboten haben:

Kooperationspartner:

  • Evangelisches Stadtjugendpfarramt Mainz
  • Ferien-Betreuungs-Initiative Mainz-Gonsenheim
  • Hollands Glorie
  • Jugendamt der Stadt Mainz
  • Jugendwerk Erfurt
  • Kultursommer Rheinland-Pfalz
  • Staatliches Gymnasium Mainz-Gonsenheim
  • Verbandsgemeinde Nackenheim
  • Verbandsgemeinde Bodenheim