"Zweck und Ziel der Organisation ist es, die Stärken der Menschen produktiv zu machen und ihre Schwächen unwesentlich."
Peter F. Drucker (amerikanische Managementlehrer, -berater u. -publizist)

"Das Optimum stellt sich ein bei einer bestimmten Mischung von Organisation und Chaos"
Hermann Müller-Thurgau


Was ist eine Sozialagentur?

kommstruktiv schlägt einen neuen Weg in der pädagogischen Arbeit ein:
Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in einem professionellen und unbürokratischen Format mit dem Schwerpunkt auf inhaltlicher Qualität. Wir stehen mit unserer Kompetenz, unserem Know-how, unserem schrittweise aufgebauten Netzwerk, unserer Kreativität und unserem Engagement Trägern von sozialer Arbeit, Institutionen, Firmen oder Einzelpersonen zur Verfügung und realisieren deren Ideen, Wünsche oder Ziele. Dabei ist unsere Arbeit projektorientiert und somit zeitlich sowie inhaltlich überschaubar.

Das Selbstverständnis

Wir sind keine weitere Event-Agentur, die eine Hüpfburg hinstellt und die davon ausgeht, daß sich der Spaß automatisch von selbst einstellt. Wir arbeiten konzeptgebunden, jeder Aktion liegt ein pädagogischer Zusammenhang zugrunde, der in Absprache mit AuftraggeberInnen und auch TeilnehmerInnen erstellt und umgesetzt wird. Dabei achten wir auch auf Abwechslung, Bewegung und Kreativität und versuchen, gemeinsam mit unserer jeweiligen Zielgruppe Spaß zu haben und zu einem befriedigenden Ergebnis für alle Seiten zu kommen.

Der Name

Der Name kommstruktiv ist ein Kunstwort und zusammengesetzt aus den Wörtern Kommunikation und konstruktiv. Allen unseren Aktionen liegt Kommunikation zugrunde, wir bringen Menschen zusammen, die sich mit dem Gegenüber auseinandersetzen müssen und das in einem kommunikativen Austausch vornehmen sollten. Da wir die Aktionen durch Konzeptionen untermauern und begründen, hoffen wir, daß die Menschen diese Kommunikation, angeregt durch das Projekt, nutzen und nach der Aktion angeregt, inspiriert und zufrieden nach Hause gehen - dann waren Sie und wir kommstruktiv!

Die einzelnen Arbeitsbereiche

Die Arbeitsbereiche heißen bei uns Säulen, da darauf unsere Arbeit aufgebaut ist und sie das Fundament für kommstruktiv darstellen. Wir arbeiten in den Säulen Bildung, Erlebnis, Musik und Prävention, dabei sind die Säulen allerdings nicht unabhängig voneinander zu verstehen, sie gehen vielmehr ineinander über: Ein Musik-Projekt ist genauso ein Erlebnis und besitzt einen Bildungs-Charakter, umgekehrt ist ein Erlebnis-Projekt natürlich auch unter einem präventiven Hintergrund zu sehen usw.. Die Einteilung der Projekte in die einzelnen Säulen folgt einer internen Schwerpunktsetzung.

Die Ziele

Mit dieser Internetseite wollen wir sowohl Träger von sozialer Arbeit als auch deren und damit unser Klientel erreichen. Entsprechend breit sind auch unsere Ziele formuliert:

  • Förderung von konstruktiver Kommunikation mit- und untereinander
  • Vernetzung & Transparenz von Pädagogik
  • Ergänzung & Entlastung von Trägern und Institutionen
  • Steigerung des Ansehens des Berufsstandes PädagogIn in der Öffentlichkeit
  • Spielerisches Vermitteln von Inhalten
  • Alternative Freizeitbeschäftigungen, die Spaß machen

Was haben Sie als Institution von uns?

Warum nicht eine Aktion oder ein Projekt einmal "fremdvermieten", einmal einem "Subunternehmer" übertragen, einmal die Hektik und ein Stück weit auch die Verantwortung in andere Hände legen und kurz verschnaufen! Es hat mehrere Vorteile:

  • Entlastung der MitarbeiterInnen, die sich einbringen können, wann und wie sie wollen, aber nicht müssen und so Energie für andere Aktionen aufbringen können
  • Einmal den eigenen Betrieb, die eigenen Strukturen oder das eigene Klientel als BeobachterInnen erleben und so der Betriebsblindheit vorbeugen
  • Neue Ideen und Impulse für die Arbeit durch gemeinsame Planung und Reflexion
  • Kostengünstige Aktionen, da wir keine aufwendige Verwaltung im Hintergrund mitfinanzieren müssen
  • Professionelle Aktionen, da wir unsere Aktionen konzeptionell begründen und langjährige Erfahrungen damit haben
  • Angebotserweiterung durch ungewöhnliche Aktionen, die Sie selbständig nicht durchführen würden
  • Projekte, die sonst nicht realisiert werden könnten, da es an Erfahrung und vor allem Zeit mangelt
  • Zufriedene KlientInnen

Was haben Sie als Firma von uns?

Was für Institutionen von sozialer Arbeit gilt, trifft auch auf Firmen jeglicher Art zu: Mehrere Menschen arbeiten im Team / in einer Abteilung am Erreichen eines gemeinsamen Zieles. Dabei treten u.a. auch kommunikative Störungen, Stress, Hektik und Missverständnisse auf. Warum deshalb nicht einmal etwas anderes unternehmen, etwas anderes erleben, das den Kopf frei macht, die Beziehungen untereinander stützt und somit die Teamfähigkeit und damit auch die Motivation steigert? Oder derartige Projekt uneigennützig finanziell unterstützen, um sich mit social sponsoring einen Namen zu machen? Das sind die Gründe dafür:

  • Sie steigern die kommunikative Kompetenz Ihrer MitarbeiterInnen, somit auch das Verständnis untereinander, was die Produktivität steigert
  • Kreatives Potential wird freigesetzt
  • Die sogenannten soft skills wie z.B. Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Eigenverantwortung oder Organisationstalent werden geschult und verfeinert, was auch Auswirkungen auf die Arbeitswelt nach sich zieht
  • Sie bringen Abwechslung in den Arbeitsalltag
  • Sie erweitern den Horizont der MitarbeiterInnen und fördern damit Akzeptanz und Offenheit
  • Als Sponsor könnten Sie Ihr Image unterstützen oder aufbauen, indem Sie Ihr Engagement entsprechend öffentlich machen

Und was hast Du als TeilnehmerIn von uns?

Wir hoffen eine individuelle, jeweils auf das Projekt bezogene Bereicherung Deiner Fähigkeiten sowie die Vermittlung dessen, daß themenbezogene und inhaltliche Arbeit auch Spaß machen kann. Unsere Aktionen sind so angelegt, daß das pädagogische Konzept nicht aufgedrängt wird, sondern im Hintergrund spielerisch vermittelt werden soll. Außerdem erwartet Dich:

  • Die Integration Deiner Ideen im Vorfeld und im Aktionsprozeß
  • Eine lebendige Gestaltung des Projekts
  • Zielorientiertheit, aber dennoch Rücksichtnahme auf den/die EinzelneN
  • Klare Strukturen
  • Überraschende Momente
  • Ganzheitlichkeit, d.h. wir versuchen, möglichst viele Sinne und Kommunikationsebenen anzusprechen
  • Vermittlung des Inhalts auf phantasievolle Art und Weise
  • Und wie gesagt: Spaß

Wann kann ich die Sozialagentur in Anspruch nehmen?

Sie haben

  • eine Idee für ein Projekt, aber niemand, der Erfahrung oder Zeit hat, dieses durchzuführen
  • Lust, Ihrem Klientel einmal etwas Anderes und Neues zu präsentieren
  • projektbezogene Finanzmittel, die Sie noch veräußern können
  • zuviel um die Ohren, um alles selbst erledigen zu können
  • dann melden Sie sich bei kommstruktiv!